Zum Inhalt
Startseite » Beiträge » Besuch der SOB Tirol – Schule für Sozialbetreuungsberufe

Besuch der SOB Tirol – Schule für Sozialbetreuungsberufe

Caritas

Zwei große Gruppen von Schülerinnen und Schülern der SOB Tirol – Schule für Sozialbetreuungsberufe besuchten in diesen Wochen das Waldhüttl.

Fast alle TeilnehmerInnen haben schon einige Berufs- und Lebenserfahrung und bereiten  sich z.B. auf den Beruf eines, einer BehindertenbetreuerIn vor.

Sie wollten über den Prozess und die Projektentwicklung des Waldhüttls informiert werden und erkundigten sich über die Lebenssituationen der HerbergsbewohnerInnen.

Alle beteiligten sich am Haus- und Hofrundgang. In der Station „Tipi“ geht es u.a. auch um die Philosophie der Begegnung auf Augenhöhe.

Einige konnten nicht glauben, dass sich daselbst schon 90 Leute versammelten: Asylwerbende, Roma und Einheimische  auf Augenhöhe.

Berührend ist immer die Schweigeminute beim Widerstandsdenkmal. Die Gruppe schwieg betroffen und gedachte auch der 12-jährigen taubstummen Clara, die in der Nazizeit abgeführt und im Euthansieprogramm ermordet wurde.

Vielleicht kann eine Schweigeminute oder auch das stille Gebet die jungen Leute in ihrem Berufsengagement bestärken.