Banner201502

Einsiedelei2

Eine einfache Hütte in der Zone der Stille beim Waldhüttl: ein Ort der Meditation, des Gebetes, des Schweigens am Rand von Innsbruck, eingebettet in die Natur, am Waldrand, neben Gärten und Weideflächen für Schafe, Esel und Gefieder. Erbaut wurde die Einsiedelei von Jugendlichen im Rahmen der „72 Stunden ohne Kompromiss“ im Herbst 2018 unter Anleitung von Aron (Hausmeister), Sepp (Facharbeiter in Pension) und MitarbeiterInnen der VG Waldhüttl.  

Die Hütte ist bescheiden, klein (3m x 3m) und einfach: ein Bett, ein Tisch, ein Stuhl,eine Meditationsecke, ein Ofen, auf dem man auch kochen kann. Dabei ist minimale Kochausrüstung – Verpflegung muss man selber mitbringen. Zudem gibt es ein kleines Bücherregal mit Bibel und einigen Meditationsanleitungen. Bei der Hütte gibt es einen Brunnen. Strom gibt es nicht, dafür Kerzenlicht und Stille.

Die Struktur ist ideal für Tage des Schweigens, der Einkehr, der Wüste oder auch für Exerzitien. Begleitungen können organisiert werden. Die Einsiedelei, auch wenn in christlicher Tradition errichtet,  steht allen Menschen offen:  unabhängig welcher konfessioneller  oder religiöser Tradition, vorausgesetzt man sucht einen Ort der Stille und auch der Einsamkeit. Idealer Anfangszeitpunkt: jeweils Samstag 14.00 ansonsten nach Absprache.

Im folgenden ein paar Anleitungen, Bitten und auch Vorschläge: 

  • Angefragt kann immer werden, besser früher, um die Einsiedelei zu reservieren
  • Zeitmässig empfehlen wir mindestens 24h , für Geübte kann es auch länger sein
  • Kosten tut es den Möglichkeiten entsprechend: wer gut verdient, soll viel geben, wer weniger verdient, eine mäßige Spende, und wenn jemand gar nichts hat, bekommt er von der VG eine Unterstützung
  • Mitarbeit im Garten der Einsiedelei ist möglich 
  • Hirtendienste beim Weidevieh (Schafe, Esel, Hasen) sind möglich
  • Kontaktaufnahme (trotz Schweigezeit) mit den BewohnerInnen und GärtnerInnen sind möglich
  • Mitzunehmen sind: Waschzeug, Bettwäsche, Verpflegung, Taschenlampe 
  • Handys, PCs, Tabletts,Schulsachen, Studiermaterial: darauf könnte verzichtet werden

Anmeldungen und Reservierungen bei Jussuf Windischer unter 0650 270 6292

24h Vorschlag:                                                                                                                       

14.00    Ankunft und Einführungsgespräch
14.30 - 16.00 Reflexion: Wo stehe ich, wie stehe ich zu Mitmenschen und wie zu Gott
Kaffeepause
16.30 - 17.00 Schweigerundgang
17.00 - 18.00 Haus und Hofrundgang
18.00 - 18.30  Meditation bzw. Gebet in der Hochkapelle
Abendessen
19.30 - 21.00 Meditation
Nacht
Frühstück
8.00 - 9.00 Meditation Sonnengesang, Pax Christi Kapelle, Weg der Religionen
Kaffeepause
10.30 - 12.00 Meditation
Mittagspause
14.00 - 17.30 Meditation
Kaffeepause

Nach Abschluss des Aufenthaltes bitten wir den/die BenützerIn der Einsiedelei, einen kurzen Eintrag im Gästebuch zu machen, die Einsiedelei zu reinigen, Mull zu entsorgen, Fenster zu schließen, Türe abzusperren und den Schlüssel in den Opferstock neben dem Waldhüttleingang hineinzuwerfen. Ein kurzes Telefonat, ein kurzes SMS an 0650 270 62292 würde uns freuen.

Joomla templates by a4joomla